Lichtergottesdienst am Abend

Advent in der Gemeinde Schwerin

Am Mittwoch, 09.12.2020, war vieles anders als sonst. Die Deckenbeleuchtung im Kirchenschiff war aus. Dafür strahlten viele kleine Lichter vom Altar, vom Weihnachtsbaum, aus vielen Stellen im Kirchenschiff und sogar die Orgel war hinterleuchtet. Jeder Gottesdienstbesucher bekam eine kleine LED-Kerze. All dies erzeugte eine besonders warme und wohlige Stimmung. Der Vorsteher hatte zum Lichtergottesdienst eingeladen, um eine Möglichkeit zu schaffen, auch unter den geltenden Hygieneauflagen etwas besonders Schönes im Advent in der Gemeinde erleben zu können. Dazu war auch ein besonderer Gottesdienstablauf vorbereitet.

Unter dem Wort aus Sprüche 21,2-3 "Einen jeglichen dünkt sein Weg recht; aber der HERR prüft die Herzen. Recht und Gerechtigkeit tun ist dem HERRN lieber als Opfer." teilte sich die Predigt in vier Abschnitte. Die ersten drei Abschnitte waren so gestaltet, dass die in der Predigt aufgeworfenen Fragen und Hinweise mitttels Bibellesung  beantwortet und bekräftigt wurden. Nach der Bibellesung gab es jeweils adventliche Musikbeiträge von Orgel, Klavier und Einspieler als Chorgesang oder Bläservortrag. Der vierte Abschnitt bildete die Zusammenfassung und den Abschluss der Predigt.

In der Predigt ging der Vorsteher von unserem derzeitigen Lebensweg in der Pandemie aus und beschrieb, dass uns die Entwicklung eines Impfstoffes als "Licht am Ende des Tunnels" vorkommt. In unserem geistigen Leben ist uns Jesus Christus das Licht und sein Evangelium zeigt uns den richtigen Weg. Wenn wir uns unter dieses Licht stellen, werden wir selbst Licht werden, sind in der Lage den Willen des Herrn, das Richtige, zu tun und das Licht weiter zu tragen.

Nach Sündenvergebung, Abendmahl und Schlusssegen endete der Gottesdienst.

Etliche der Anwesenden blieben aber noch ergriffen auf ihren Plätzen sitzen und nahmen die besondere Lichtatmosphäre in ihre Herzen auf.