Silberhochzeit

Unser Vorsteher Reik Möller und seine Frau Petra bekommen den Segen zur Silberhochzeit

Am 27.09.2020 war es nun endlich soweit, was eigentlich schon Anfang Mai geschehen sollte: Das Ehepaar Petra und Reik Möller konnten im Gottesdienst den Segen zur Silberhochzeit empfangen.

Der Bezirksälteste Manzke hielt den Gottesdienst unter dem Bibelwort aus Matthäus 6,13: "Und führe uns nicht in Versuchung, sondern erlöse uns von dem Bösen.". Er erläuterte der Gemeinde, dass Gott niemanden in Versuchung führt, sondern die Versuchung vom Bösen ausgeht, der auch Jesus mehrfach versucht hat. Daher wäre es wohl treffender das Bibelwort als "... und führe uns in den Versuchungen und erlöse uns von dem Bösen" zu verstehen. Das würde gut zu einer Silberhochzeit passen, weil damit ausgedrückt ist, dass Gott uns auf unserem Lebensweg die notwendige Kraft verleiht, diesen im Glauben zu gehen. Dem Silberpaar gab der Bezirksälteste den letzten Satz aus Psalm 103,22 als Segensspruch auf dem weiteren gemeinsamen Weg mit: "Lobe den Herrn, meine Seele".

Der Gottesdienst konnte auch mit Chorgesang kleinerer Chorgruppen umrahmt werden, weil die gebotenen Sicherheitsabstände eingehalten werden konnten.

Die persönlichen Glückwünsche nach dem Gottesdienst fielen ganz anders aus als sonst üblich:  Mit Abstand und Maske und ohne Händeschütteln und Umarmung. Für die Familie des Silberpaares galten natürlich die Familienregeln der Hygieneverordnung.