Neuer ev.-luth. Pastor für Mission und Ökumene in Mecklenburg

Am vergangenen Sonntag wurde im Güstrower Dom Tilman Jeremias, bisher Pastor in der Rostocker Innenstadtgemeinde, als neuer Pastor für Mission und Ökumene für den ev.-luth. Kirchenkreis Mecklenburg eingeführt.

Mit tansanischen Klängen des Rostocker Chores „sisi pekee“ wurden alle Besucher des Güstrower Doms begrüßt, die der Einladung zum 12. mecklenburgischen Tansaniatag gefolgt waren. Seit ungefähr 10 Jahren besteht eine Partnerschaft der Domgemeinde mit der Gemeinde Mtii aus Tansania, von der 6 Gäste angereist waren. Auch die Neuapostolische Kirche war mit 2 Vertretern unter den Gästen aus der Ökumene vertreten.

Nach musikalischer Einleitung folgte zunächst die feierliche Einführung durch den Propst und weitere Geistliche. Der Gottesdienst und die Predigt waren überschrieben mit dem Wort aus Epheser 4, 3-6. Ein Wort, das Pastor Jeremias sich für diesen Tag gewünscht hatte.

"Und seid darauf bedacht, zu wahren die Einigkeit im Geist durch das Band des Friedens. "Ein" Leib und "ein" Geist, wie ihr auch berufen seid zu "einer" Hoffnung eurer Berufung; "ein" Herr, "ein" Glaube, "eine" Taufe; "ein" Gott und Vater aller, der da ist über allen und durch alle und in allen." (Eph 4, 3-6)

In seiner Predigt ging er zunächst auf das richtige Streiten ein, von dem wir in den Briefen der Apostel aus damaliger Zeit lesen können. Vom Finden der richtigen Positionen, die entscheidend waren für die Entwicklung der Kirche in ihren Anfängen. Und was sich auch heute in der Arbeit der Ökumene wiederfindet, in der es viele unterschiedliche Auffassungen gibt, bei denen wir aber trotzdem erleben können, das gemeinsames Gebet und Dialog einander näher bringen.
Pastor Jeremias brachte in seiner Predigt auch seine Freude über die Teilnahme der Neuapostolischen Kirche an diesem Gottesdienst zum Ausdruck und würdigte die Entwicklungen der jüngsten Zeit, die eine Annäherung im Rahmen der ACK möglich gemacht haben. Das "Band des Friedens" ist es, dass uns überall mit Brüdern und Schwestern auf der ganzen Welt verbindet und trotz aller Verschiedenheit auf gemeinsamen Grund stellt.
Ein bunter und beschwingter Gottesdienst mit vielen anderen Mitwirkenden fand seinen Höhepunkt im gemeinsamen Abendmahl. In den Gemeinderäumen wurde die Feier des Tansaniatags mit gemeinsamem Mittagessen, Musik und Fotobeiträgen zu den Projekten aus Tansania in fröhlicher und herzlicher Atmosphäre fortgesetzt.

Pastor Jeremias wurde für acht Jahre in das Amt berufen wird seine neue Tätigkeit im Zentrum Kirchlicher Dienste als Nachfolger von Pastor Jens-Peter Drewes aufnehmen. Wir wünschen ihm für seine Arbeit gutes Gelingen und Gottes Hilfe auf allen Wegen und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit.